30. Dezember: Heiliger des Tages, Namenstag


post-title

Der Heilige des Tages, der 30. Dezember, ist Sant'Eugenio von Mailand, dessen Namenstag gefeiert wird, und andere Heilige, die an diesem Tag gefeiert werden.


St. Eugen von Mailand

Mailänder kirchliche Dokumente aus dem 11. und 12. Jahrhundert, darunter das Kalendarium Ambrosianum und der Beroldus sowie das Liber notitiae Sanctorum Mediolani aus dem 14. Jahrhundert, erwähnen die Absetzung und Übersetzung des Bischofs des Heiligen Eugen, die am 30. Dezember eines Jahres stattfand 8. Jahrhundert in der Kirche Sant'Eustorgio.

Andere Bischöfe namens Eugenio standen zwischen 700 und 1922 lange Zeit nicht auf der Liste der Bischöfe von Mailand.


Landolfo Seniore erinnert sich an ihn als den geistlichen Vater Karls des Großen und erkennt das Verdienst an, in einem Konzil in Rom kurz nach dem Ende des lombardischen Königreichs den ambrosianischen Ritus gegen Karl den Großen und Papst Hadrian I. verteidigt zu haben, der beabsichtigte, sie im Namen von Karl dem Großen abzuschaffen Einheit des christlichen Volkes.

Infolge der Verteidigung von Sant'Eugenio wurde beschlossen, ein ambrosianisches und ein römisches liturgisches Buch auf den Hauptaltar des Petersdoms im Vatikan zu legen, bevor jeder Zugang zur Basilika geschlossen, drei Tage lang gefastet und gebetet wurde, um eine Auswahl zu treffen zwei, als normatives liturgisches Buch für die ganze Kirche, das offen gefunden worden war, um zum Gebäude der Anbetung zurückzukehren.

Nach den drei festgelegten Tagen, als die Kirche wiedereröffnet wurde, wurden die Bücher der beiden geschlossenen Riten gefunden, aber im allgemeinen Erstaunen öffneten sie sich plötzlich und gaben das eindeutige Zeichen, dass der Herr wollte, dass beide Riten eingehalten werden.


Als Eugene Mailand überquerte, bevor er zu seinem Haus zurückkehrte, erklärte er sich bereit, einige Zeit in der Stadt zu bleiben, um auf die Gebete der Geistlichen und der Stadtbehörden zu antworten.

In der Zwischenzeit starb jedoch der Bischof Eugen, und die Mailänder, die es für eine gewisse Zeit vergessen hatten, erinnerten sich später an ihn nach einem ihm zugeschriebenen Wunder, das die Heilung einer gebrechlichen Frau verursachte, wonach sie jedes Jahr begannen, sein Fest zu feiern.

Der Kult von Sant 'Eugenio wird offiziell als lokale Andacht der Diözese Mailand angesehen, die das liturgische Gedächtnis am 30. Dezember festlegt, dem Datum, das sich aus dem Tag ergibt, an dem sein Körper exhumiert und in die Kirche von Sant' Eustorgio überführt wurde.


Andere Heilige und Feste am 30. Dezember

  • St. Anisio von Thessaloniki
  • Bischof

  • Sant'Egvino
  • Bischof

    Empfohlene Lesungen
    • 9. Dezember: Heiliger des Tages, Namenstag
    • 10. Dezember: Heiliger des Tages, Namenstag
    • 11. Dezember: Heiliger des Tages, Namenstag
    • 7. Dezember: Heiliger des Tages, Namenstag
    • 22. Dezember: Heiliger des Tages, Namenstag
  • Sant'Ermete
  • San Felice I.
  • Papa

  • San Geremaro
  • Abt von Flay

  • San Giocondo von Aosta
  • Bischof

  • Seliger Giovanni Maria Boccardo
  • Pfarrer, Gründer

  • San Lorenzo da Frazzanò
  • monaco

  • Selige Margherita Colonna
  • Jungfrau

  • San Perpetuo von Tours
  • Bischof


  • San Raniero
  • Bischof

    Ein verbummelter Student | von Gustav Sack (Autobiographischer Roman) (Februar 2023)


Tags: Dezember
Top

December 30: saint of the day, name day

post-title

The Saint of the day 30 December is Sant’Eugenio of Milan, which name day is celebrated and other saints who are celebrated on this date.


St. Eugene of Milan

Milanese ecclesiastical documents dating back to the eleventh and twelfth centuries, including the Kalendarium Ambrosianum and the Beroldus, in addition to the Liber notitiae Sanctorum Mediolani of the fourteenth century, make mention of the deposition and translation of Saint Eugene bishop, which took place on December 30 of a year included in eighth century, at the church of Sant'Eustorgio.

Other bishops named Eugenio did not appear on the list of bishops of Milan for a long period of time, between 700 and 1922.


Landolfo Seniore remembers him as the spiritual father of Charlemagne, recognizing the merit of having defended, in a council held in Rome shortly after the end of the Lombard kingdom, the Ambrosian rite against Charlemagne and Pope Hadrian I, who intended to abolish them in the name of unity of the Christian people.

Consequently to the defense made by Sant'Eugenio, it was decided to place an Ambrosian and a Roman liturgical book on the main altar of St. Peter's in the Vatican, before closing each access to the basilica, fasting and praying for three days, proposing to select among the two, as a normative liturgical book for the whole Church, the one that had been found open to return to the building of worship.

After the three established days, when the Church was reopened, the books of the two closed rites were found, but, in general amazement, they suddenly opened, giving the unequivocal sign that the Lord wanted both rites to be kept.


Crossing Milan, before returning to his home, Eugene, answering the prayers of the clergy and city officials, agreed to stay in the city for some time.

In the meantime, however, the bishop Eugene died and the Milanese, who forgot about it for a certain period, remembered him later following a miracle attributed to him which caused the healing of an infirm woman, after which they began to celebrate his feast every year.

The cult of Sant 'Eugenio is officially considered as a local devotion of the Diocese of Milan, which fixes the liturgical memory on December 30, the date deriving from the day on which his body was exhumed and transferred to the church of Sant' Eustorgio.


Other saints and celebrations on 30 December

  • St. Anisio of Thessalonica
  • Bishop

  • Sant'Egvino
  • Bishop

    Recommended readings
    • December 9: saint of the day, name day
    • December 10: saint of the day, name day
    • December 11: saint of the day, name day
    • December 7: saint of the day, name day
    • December 22: saint of the day, name day
  • Sant'Ermete
  • San Felice I
  • Pope

  • San Geremaro
  • Abbot of Flay

  • San Giocondo of Aosta
  • Bishop

  • Blessed Giovanni Maria Boccardo
  • Parish priest, founder

  • San Lorenzo da Frazzanò
  • Monk

  • Blessed Margherita Colonna
  • Virgin

  • San Perpetuo of Tours
  • Bishop


  • San Raniero
  • Bishop

    Ehd e Wafa Episode 11 - Digitally Presented by Master Paints HUM TV Drama 1 December 2019 (June 2021)


Tags: December
Top