Leipzig (Deutschland): Was in der Stadt Sachsen zu sehen ist


post-title

Was in Leipzig zu sehen ist, Sehenswürdigkeiten in dieser Stadt in Deutschland in der Region Sachsen, wo Kultur und Musik alte Traditionen sind.


Touristeninformation

Leipzig liegt in Sachsen in einer historischen Region Mitteleuropas und ist eine Stadt in Deutschland.

Zu den ersten Einwohnern slawischer Herkunft gesellte sich eine deutsche Siedlung, die das Leben der antiken Stadt dominierte, die im 13. Jahrhundert aufgrund ihrer geografischen Lage einer der wichtigsten Transitmärkte Mitteldeutschlands und Schauplatz berühmter Messen sowie der Ort von war Treffen deutscher und europäischer Kaufleute.


Aus kultureller Sicht gewann es mit der Gründung der Universität im Jahr 1409 an Bedeutung.

1764 wurde Leipzig zum Zentrum des deutschen Buchhandels und erlangte eine privilegierte Stellung in der Verlagsbranche, die es auch dann beibehielt, wenn es durch den Beitritt zur Deutschen Zollunion im Jahr 1834 die Privilegien und Franchise seiner Messen verlor.

Mit der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik nach 1945 wurden viele Verlage und die Internationale Buchmesse nach Frankfurt verlegt. Leipzig hat alte Musiktraditionen und ein lebendiges kulturelles Leben.


Unter den verschiedenen in der Stadt vertretenen Institutionen sticht das berühmte Gewandhausorchester hervor, das sich im renommierten gleichnamigen Konzertsaal, im Bachmuseum und im berühmten Chor der weißen Stimmen Thomana befindet, der ältesten Kulturinstitution in Leipzig, bestehend aus der Kirche von St. Thomas (Thomaskirche), seinem Chor (Thomanerchor) und seiner Schule (Thomasschule).

Von 1723 bis 1750 wurde Johann Sebastian Bach zum Kantor dieses Chores ernannt. Diese Aufgabe umfasste neben dem Gesangsunterricht für die Schüler der Thomasschule auch die Komposition von Musik, Verantwortung und musikalischer Leitung in den Stadtkirchen.

Heute entwickelt sich die Stadt ständig weiter und veranstaltet hochrangige Musikveranstaltungen, darunter das Mendelssohn-Festtage Leipzig, das zu Ehren von Felix Mendelssohn Bartholdy organisiert wurde, der das Leipziger Konservatorium gründete und zum Direktor des Gewandhausorchesters ernannt wurde.


Die Wagner-Festtage Leipzig sind Veranstaltungen, die dem 1813 in Leipzig geborenen Richard Wagner gewidmet sind.

Leipzig ist auch mit einer anderen berühmten Person verbunden, nämlich dem großen deutschen Gelehrten Johann Wolfgang von Goethe, der seine angesehene Universität besuchte, und im antiken Ort "Auerbachs Keller", in den der junge Goethe oft ging, sind einige Szenen von Faust angesiedelt von Goethe.

Empfohlene Lesungen
  • Dresden (Deutschland): Was gibt es zu sehen?
  • Oktoberfest (Deutschland): Bierfest in München
  • Stuttgart (Deutschland): Was gibt es zu sehen?
  • Hamburg (Deutschland): Was im Haupthafen zu sehen ist
  • Hohenfurch (Deutschland): was zu sehen

Was zu sehen

Altes RathausDas Alte Rathaus ist eines der ältesten Gebäude im Renaissancestil Deutschlands mit Blick auf den Marktplatz Markplatz.

Thomas ist die Kirche San Tommaso im gotischen Stil, im Inneren befindet sich das Grab von Johann Sebastian Bach.

nikolai Es ist die Kirche San Nicola, ein symbolischer Ort, an dem die Gebetstreffen für den Frieden begannen, die 1989 zur friedlichen Revolution in der DDR und zum Fall der Berliner Mauer führten.

24 Tipps & Sehenswürdigkeiten in Leipzig - Wochenendguide & Reisetipps (Februar 2023)


Tags: Deutschland
Top

Leipzig (Germany): what to see in the city of Saxony

post-title

What to see in Leipzig, attractions in this city of Germany located in the Saxony region, where culture and music are ancient traditions.


Tourist information

Located in Saxony, in a historic region of Central Europe, Leipzig is a city in Germany.

The first inhabitants of Slavic origin were joined by a German settlement which was dominant in the life of the ancient town which, in the thirteenth century thanks to its geographical position, was one of the main transit markets of central Germany and the site of famous fairs as well as the place of meeting of German and European merchants.


From a cultural point of view, it gained importance with the foundation of the university in the year 1409.

In 1764 Leipzig became the center of the German book trade, acquiring a privileged position in the publishing industry sector, which it managed to maintain even when, by joining the German Customs Union in 1834, it lost the privileges and franchises of its fairs.

With the establishment of the German Democratic Republic after 1945, many publishing houses and the International Book Fair were moved to Frankfurt. Leipzig boasts ancient musical traditions and has a lively cultural life.


Among the various institutions present in the city, the famous Gewandhaus Orchestra stands out, which is located in the prestigious concert hall of the same name, the Bach Museum and the famous choir of white voices, Thomana, which represents the oldest cultural institution in Leipzig, consisting of the Church of St. Thomas (Thomaskirche), its choir (Thomanerchor) and its school (Thomasschule).

From 1723 to 1750 Johann Sebastian Bach was appointed Kantor of this choir, a task which included, in addition to teaching singing to the students of the Thomasschule, also the composition of music, responsibility and musical direction in the city churches.

Today the city is constantly evolving, hosting high-level musical events, including the Mendelssohn-Festtage Leipzig, organized in honor of Felix Mendelssohn Bartholdy, who founded the Leipzig Conservatory and was appointed director of the Gewandhaus orchestra.


The Wagner-Festtage Leipzig are events dedicated to Richard Wagner, born in Leipzig in 1813.

Leipzig is also linked to another famous person, namely the great German scholar Johann Wolfgang von Goethe, who attended his prestigious university and in the ancient place "Auerbachs Keller", where the young Goethe often went, some scenes of Faust are set by Goethe.

Recommended readings
  • Dresden (Germany): what to see
  • Octoberfest (Germany): beer festival in Munich
  • Stuttgart (Germany): what to see
  • Hamburg (Germany): what to see in the main port
  • Hohenfurch (Germany): what to see

What see

Altes Rathaus, the Old Town Hall, is one of Germany's oldest Renaissance-style buildings, overlooking Markplatz, the market square.

Thomaskirche is the Church of San Tommaso, in Gothic style, inside there is the tomb of Johann Sebastian Bach.

Nikolaikirche it is the Church of San Nicola, a symbolic place, where the prayer meetings for peace began which led to the peaceful Revolution in the GDR and the fall of the Berlin wall in 1989.

Germany's Dresden and Leipzig (May 2021)


Tags: Germany
Top