Sätze von Chiara Lubich: Aphorismen, Zitate

post-title

Zitate, Aphorismen, Redewendungen von Chiara Lubich, Gründerin der Fokolar-Bewegung, deren Hauptziel die Vereinigung aller Völker mit einem weit verbreiteten Sinn für universelle Brüderlichkeit ist. 1920 in Trient geboren, starb sie 2008 in Rocca di Papa. Ihr Leben war ab 1943 mit privaten Gelübden Gott gewidmet.


Zitate von Chiara Lubich

- Der Empfang des anderen, des anderen als wir, ist die Grundlage der christlichen Liebe. Es ist der Ausgangspunkt, der erste Schritt zum Aufbau dieser Zivilisation der Liebe, dieser Kultur der Gemeinschaft, zu der Jesus uns heute vor allem beruft.

- Mit einer heute bekannten Sprache können wir sagen, dass Liebe keine Form von Diskriminierung kennt.


- Die Nachahmung von ihr (Maria) macht dich ihr ähnlich und führt dazu, dass du sie liebst, denn wenn ein Sprichwort sagt: Liebe findet entweder ähnlich oder macht ähnlich ", ist es auch wahr, dass ähnliche einander lieben. Schauen Sie: Mit wem spielen Kinder? mit Kindern. Wer sucht junge Mädchen als Freunde? andere junge Mädchen. Was ist mit erwachsenen Männern? andere erwachsene Männer. Also lasst uns Maria nachahmen, wie sie werden und die Liebe zu ihr wird spontan in unserem Herzen geboren.

- Die Einheit unter den Brüdern ist unbeschreiblich wie Gott. Jeder genießt seine Gegenwart, jeder leidet unter seiner Abwesenheit. Es ist Frieden, Freude, Liebe, Begeisterung, eine Atmosphäre des Heldentums und der höchsten Großzügigkeit. Es ist Jesus unter uns.

- Maria ist für Männer nicht leicht zu verstehen, auch wenn sie so geliebt wird. Tatsächlich ist es einfacher, Hingabe an sie in einem Herzen zu finden, das weit von Gott entfernt ist, als Hingabe an Jesus. Es wird allgemein geliebt. Und der Grund ist, dass Maria Mutter ist.


- Der Heilige ist derjenige, der immer liebt. Indem er liebt, entdeckt er Gottes Plan in anderen und hilft ihnen, ihn auszuführen.

- Die Madonna! Zu wissen, dass jenseits des Ufers des Lebens eine Mutter - und als Mutter - auf uns wartet, macht den Tod schön und dieses Geheimnis, das uns oft erschreckt und unterdrückt, klärt sich auf und wird einladend und süß.

- Zwei Dinge, die ich geheim halten muss: Liebe und Schmerz. Weil Liebe die Liebe ist, mit der er mich liebt oder sich selbst in mir liebt, und Schmerz die Liebe ist, mit der ich ihn liebe. Stattdessen muss das Licht gegeben werden.


- Das gelebte Wort macht uns frei und rein, weil es Liebe ist. Es ist die Liebe, die mit ihrem göttlichen Feuer unsere Absichten und all unsere Intimität reinigt, denn nach der Bibel ist das "Herz" der tiefste Sitz der Intelligenz und des Willens.

- Gott bittet uns nicht, perfekte Arbeiter oder perfekte Prediger oder perfekte Menschen des Gebets zu sein, sondern perfekt in der Liebe.

Empfohlene Lesungen
  • Albert-Einstein-Sätze: berühmte Zitate und Aphorismen
  • Sätze von Jim Rohn: berühmte Aphorismen, motivierende Zitate
  • Dalai Lamas Sätze: Aphorismen, berühmte Zitate
  • Sätze von Jim Morrison: Zitate, berühmte Aphorismen
  • Sätze von Chiara Lubich: Aphorismen, Zitate

- Indem das Wort die gegenseitige Liebe lebt, wirkt es mit seinen Wirkungen der Reinigung und Heiligung. Das isolierte Individuum kann dem Stress der Welt lange Zeit nicht widerstehen, während es in gegenseitiger Liebe die gesunde Umwelt findet, die in der Lage ist, seine Reinheit und all seine authentische christliche Existenz zu schützen.

- Maria ist für Männer nicht leicht zu verstehen, auch wenn sie so geliebt wird. Tatsächlich ist es einfacher, Hingabe an sie in einem Herzen zu finden, das weit von Gott entfernt ist, als Hingabe an Jesus. Es wird allgemein geliebt. Und der Grund ist, dass Maria Mutter ist.

- (... ..) Wenn wir die Wurzeln des Schmerzes abschneiden, wenn wir den Schmerz nicht annehmen, bleiben wir hier Zwerg, kleine Seelen, ohne den Atem der Vereinigung mit Gott. Wenn wir stattdessen all den Schmerz annehmen, der Tag für Tag kommt, um die Liebe Jesu zu verlassen, dann wächst die Vereinigung mit Gott.

- Wer kommt als nächstes? Wir wissen es, wir dürfen es nicht weit suchen: Der Nachbar ist der Bruder, der vorbeikommt.

Aphorismen von Chiara Lubich

- Wenn der Fluss zum Meer geht, geht er aus Liebe zum Meer, es passiert nicht zufällig. Wenn also eine Blume blüht, blüht sie aus Liebe, sie blüht nicht zufällig. Selbst wenn der Herbst fällt und die Blätter fallen, fallen die Blätter nicht zufällig, sondern aus Liebe, für diese Liebe, die wie verlassener Jesus aussieht, fallen die Blätter. Die Natur wird alles von einem Evangelium unterstützt, alles wird von Gott unterstützt.

- Wenn wir das Herz einer Mutter haben oder genauer gesagt, wenn wir das Herz der Mutter par excellence haben wollen: Maria, werden wir immer bereit sein zu lieben.

- Nun, da wir Kinder Gottes sind, sind alle Dinge der Natur Töchter Gottes, da es Liebe gibt, die die Natur als Mutter erhält. Deshalb nannte der heilige Franziskus sie Schwestern, Brüder: Schwester der Mond, Bruder die Sonne, Schwester das Wasser, aus diesem Grund, weil es wahr war, weil wir alle Geschöpfe desselben Schöpfers waren.


- Die Focolarini sehen in Maria jene Person, die, weil sie ihrer besonderen Aufgabe treu geblieben ist, am Leben der ganzen Menschheit teilgenommen hat.

- Gott bittet uns nicht, perfekte Arbeiter oder perfekte Prediger oder perfekte Menschen des Gebets zu sein, sondern perfekt in der Liebe.

- Lass uns einander lieben! Eines Tages werden wir alle für alle Ewigkeit dort oben zusammen sein, wenn wir hier den Mut gehabt haben, einander ohne Entschuldigung zu lieben.

- Wir treten in die Fußstapfen der wahren Weisen: der Heiligen. Der Rest ist Wahnsinn.

- Niemand ist unter denen verloren, die in Gott eintreten.

- Zwei Dinge, die ich geheim halten muss: Liebe und Schmerz. Weil Liebe die Liebe ist, mit der er mich liebt oder sich selbst in mir liebt, und Schmerz die Liebe ist, mit der ich ihn liebe. Stattdessen muss das Licht gegeben werden.


- Zu wissen, wie man wieder anfängt, ist die intelligenteste und konstruktivste Handlung, die wir ausführen können. Es ist das Geheimnis des wahren spirituellen Fortschritts.

- Nichts ist organisierter als das, was die Liebe befiehlt, und nichts ist freier als das, was die Liebe vereint.

- Wenn wir erfahren haben, dass das, was Jesus sagt, "alles wahr" ist, ist es leicht, einen anderen Lehrer für ihn zu verlassen.

- Der Heilige ist derjenige, der immer liebt. Indem er liebt, entdeckt er Gottes Plan in anderen und hilft ihnen, ihn auszuführen.

Sätze von Chiara Lubich

- Wer sein Leben in den Gedanken an Gott pfropft, erkennt in seiner Existenz, wovon er immer geträumt hat und sicherlich mehr.

- Wenn das Kreuz nur auf einer Seite von Jesus besetzt ist, dann deshalb, weil die andere unser Platz ist.

- Jungfräulichkeit, die Gott gefällt, liegt nicht nur in der physischen Jungfräulichkeit, sondern auch in der geistigen Haltung, die für sich selbst "Nichtexistenz" ist, um immer alles für Gott zu sein.

- Die Einheit unter den Brüdern ist unbeschreiblich wie Gott. Jeder genießt seine Gegenwart, jeder leidet unter seiner Abwesenheit. Es ist Frieden, Freude, Liebe, Begeisterung, eine Atmosphäre des Heldentums und der höchsten Großzügigkeit. Es ist Jesus unter uns.

- In der Konsumgesellschaft ist heute nur noch eines zu sparen: Zeit.

- Warum haben wir Angst, allen zu sagen, dass wir hier unten vorbeikommen und dort oben für immer aufhören werden?

- Die Jungfrau ist derjenige, der ohne Unterstützung voranschreitet, nur mit Gott.

- Wenn Ihr Leben bis jetzt schwach war, sind dies vielleicht die Zeiten, in denen Sie Stellung beziehen müssen: entweder mit ihm oder gegen ihn. Seien Sie nicht von jenen christlichen Halbfiguren, die Hass auf Christus auf sich ziehen, weil sie seinen Namen tragen oder auf seinen Kirche.


- Hier ist die große Anziehungskraft der Neuzeit: die höchste Kontemplation zu durchdringen und unter allen gemischt zu bleiben, Mann neben Mann.

- Vor Aktivisten braucht Jesus Heilige, und Heiligkeit wird mit Schmerz erlangt. Aber Schmerz ist ein Mittel, kein Zweck. Auf den Schultern das Kreuz und zum Ziel gehen.

- Lassen Sie alle eins sein: Für diese Worte wurden wir geboren, für die Einheit, um dazu beizutragen, dass dies in der Welt geschieht.

- Sie dürfen niemals zurückblicken, sondern immer nach vorne. Dein Leben, was war, war. Gott weiß. Wichtig ist, dass Sie das Geschenk nicht verpassen, das nur in Ihren Händen liegt. Darin liebt er Gott von ganzem Herzen und tut seinen Willen.

- Um zu lieben, muss der Christ wie Gott handeln: nicht erwarten, geliebt zu werden, sondern zuerst lieben.

- Schmerz ist vielleicht das am meisten weggeworfene Element der Welt, aber es ist das einzige, was uns, wenn es ausgenutzt wird, mit Gott erfüllt.

Tags: Sätze berühmter Autoren
Top

Phrases by Chiara Lubich: aphorisms, quotations


post-title

Quotes, aphorisms, phrases by Chiara Lubich, founder of the Focolare movement which has as its main goal the union of all peoples with a widespread sense of universal brotherhood. Born in Trento in 1920, she died in Rocca di Papa in 2008, her life was devoted to God with private vows starting in 1943.


Quotes by Chiara Lubich

- The welcome of the other, of the different from us, is at the basis of Christian love. It is the starting point, the first step for the construction of that civilization of love, of that culture of communion, to which Jesus calls us above all today.

- Using a language well known today, we can say that love knows no form of discrimination.


- The imitation of her (Maria) makes you similar to her and leads you to love her, because if a saying says: Love either finds similar, or makes similar ", it is also true that similar ones love each other. Look: who do children play with? with children. Who are looking for young girls as friends? other young girls. What about adult men? other adult men. So let's imitate Mary, become like her and love for her will spontaneously be born in our heart.

- Unity among brothers is ineffable like God. Everyone enjoys his presence, everyone suffers from his absence. It is peace, joy, love, ardor, an atmosphere of heroism and supreme generosity. It is Jesus among us.

- Maria is not easily understood by men, even if she is so loved. In fact, it is easier to find devotion to her in a heart far from God than devotion to Jesus. It is universally loved. And the reason is this, that Mary is Mother.


- The Saint is the one who always loves. By loving he discovers God's plan in others and helps them carry it out.

- Madonna! Knowing that beyond the shore of life there is a mother - and as a mother - who awaits us, makes death beautiful and that mystery, which often frightens and oppresses us, clears up and becomes welcoming and sweet.

- Two things I must keep secret: love and pain. Because love is the love with which he loves me, or loves himself in me, and pain is the love with which I love him. Instead, the light must be given.


- The lived Word makes us free and pure because it is love. It is love that purifies, with its divine fire, our intentions and all our intimacy, because according to the Bible the "heart" is the deepest seat of intelligence and will.

- God does not ask us to be perfect workers, or perfect preachers, or perfect people of prayer, but perfect in love.

Recommended readings
  • Albert Einstein phrases: famous quotes and aphorisms
  • Phrases by Jim Rohn: famous aphorisms, motivational quotes
  • Dalai Lama's phrases: aphorisms, famous quotes
  • Phrases by Jim Morrison: quotes, famous aphorisms
  • Phrases by Chiara Lubich: aphorisms, quotations

- It is by living the mutual love that the Word acts with its effects of purification and sanctification. The isolated individual is unable to resist the stresses of the world for a long time, while in mutual love he finds the healthy environment, capable of protecting his purity and all his authentic Christian existence.

- Maria is not easily understood by men, even if she is so loved. In fact, it is easier to find devotion to her in a heart far from God than devotion to Jesus. It is universally loved. And the reason is this, that Mary is Mother.

- (... ..) if we cut the roots of pain, if we do not embrace pain, we remain dwarf, small souls, without the breath of union with God, here. If instead we embrace all the pain that comes day by day, well, for the love of Jesus forsaken, then union with God grows.

- Who's next? We know it, we must not look for it far: the neighbor is the brother who passes by.

Aphorisms by Chiara Lubich

- When the river goes to the sea, it goes out of love to the sea, it doesn't happen by chance. So when a flower blooms, it is for love that it blooms, it does not bloom by chance. So even when autumn falls and the leaves fall, it is not by chance that the leaves fall, but it is for love, for that love that looks like abandoned Jesus that the leaves fall. Nature is all supported by a Gospel, it is all supported by God.

- If we have the heart of a mother or, more precisely, if we propose to have the heart of the Mother par excellence: Mary, we will always be ready to love.

- Now, as we are children of God, since there is love that sustains nature as a mother, all things of nature are daughters of God; that's why St. Francis called them sisters, brothers: sister the moon, brother the sun, sister the water, for this reason, because it was true, because we were all creatures of the same creator.


- The focolarini see in Mary that person who, because she has been faithful to her particular task, has participated in the life of all humanity.

- God does not ask us to be perfect workers, or perfect preachers, or perfect people of prayer, but perfect in love.

- Let's love each other! One day we will all be together up there for all Eternity, if here we have had the courage to love each other without apology.

- We walk in the footsteps of the true sages: the saints. The rest is madness.

- No one is lost among those who enter God.

- Two things I must keep secret: love and pain. Because love is the love with which he loves me, or loves himself in me, and pain is the love with which I love him. Instead, the light must be given.


- Knowing how to start again will be the most intelligent, most constructive act we can perform. It is the secret of true spiritual progress.

- Nothing more organized than what love orders and nothing freer than what love unites.

- If we have experienced that what Jesus says is "all true", it is easy to leave any other teacher for Him.

- The Saint is the one who always loves. By loving he discovers God's plan in others and helps them carry it out.

Phrases by Chiara Lubich

- Whoever grafts his life in the thought of God, realizes in his existence what he has always dreamed of and certainly more.

- If the Cross is occupied by Jesus on one side only, it is because the other is our place.

- Virginity pleasing to God lies not only in physical virginity, but in that spiritual attitude which is "non-existence" for itself, in order to always be all for God.

- Unity among brothers is ineffable like God. Everyone enjoys his presence, everyone suffers from his absence. It is peace, joy, love, ardor, an atmosphere of heroism and supreme generosity. It is Jesus among us.

- Today in the consumer society only one thing is to be saved: time.

- Why are we afraid to tell everyone that down here we pass and up there we will stop forever?

- The virgin is he who advances without support, only with God.

- If your life was weak up to now, maybe these are the times when you have to take a stand: either with him or against him. Do not be of those Christian semifigures who attract hatred on Christ because they bear his name, or on his Church.


- Here is the great attraction of modern times: to penetrate into the highest contemplation and remain mixed among all, man next to man.

- Before activists Jesus requires saints, and holiness is acquired with pain. But pain is a means not an end. On the shoulders the cross and go to the goal.

- Let everyone be one: for these words we were born, for unity, to help make it happen in the world.

- You must never look back but always forward. Your life what has been has been. God knows. The important thing is that you don't miss the present that is only in your hands. In that he loves God with all his heart, doing his will.

- To love, the Christian must do like God: not expect to be loved, but love first.

- Pain is perhaps the most discarded element in the world, but it is the only thing that, if exploited, fills us with God.

Your Love is in me (May 2022)


Tags: Phrases of famous authors
Top