Physische Geographie Afrika

post-title

Wenn wir über die physische Geographie Afrikas sprechen, beziehen wir uns auf die Merkmale seines Territoriums, in dem es große Tabellen gibt.


Afrikanische Reliefs

Das afrikanische Territorium ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein großer Bretter, einschließlich des äthiopischen Acrodoro, auf dem die alten Sahara-Vulkanmassive von Ahaggar (2918 m) und Tibesti (3415 m) isoliert stehen und sich nach Südosten bewegen. die in jüngerer Zeit gebildeten Kilimandscharo (5895 m) und Kenia (5199 m).

Von echten Gebirgszügen kann man aufgrund der hercynischen Orogenese nur über den im Känozoikum im Norden gebildeten Atlas und im äußersten Süden über die südafrikanischen Ketten der Kapregion sprechen.


Die Monotonie der Bretter wird im Osten von zwei riesigen tektonischen Senkgruben unterbrochen, der zentralafrikanischen, die von der Sofala-Bucht bis zum Mittleren Niltal reicht, und der ostafrikanischen, die aus der Region westlich des Kilimandscharo stammt und sich fortsetzt im Norden in den vom Roten Meer und vom Toten Meer bedeckten Gebieten.

Klima Afrika

Afrika wird vom Äquator halbiert und im Tropengebiet für etwa vier Fünftel komprimiert. Afrika weist von Region zu Region sehr unterschiedliche Klimasituationen auf.

Zusammenfassend ist es jedoch möglich, eine äquatoriale Zone mit hohen Temperaturen, geringen saisonalen Temperaturschwankungen, reichlich Niederschlag während des ganzen Jahres und maximaler Sonnenwende einzurichten.


Im Norden und Süden dieses Streckens befinden sich Farbstreifen mit tropischem Klima, immer hohen Temperaturen, aber empfindlicheren jährlichen Temperaturbereichen und periodischen Regenfällen, die sich mit ein oder zwei Trockenperioden abwechseln.

Die Regionen Sahara, Kalahari und Namibia zeichnen sich durch ein Wüstenklima mit sehr hohen Temperaturen in der Sommersaison, erheblichen jährlichen und täglichen Temperaturschwankungen und sehr geringen oder keinen Niederschlägen aus.

Schließlich genießen die extremen nördlichen und südlichen Regionen ein mediterranes Klima mit nicht übermäßig hohen Temperaturen in der Sommersaison und milden Wintern.


Die Regenfälle sind Winter im Norden und Sommer in der Kapregion.

Hydrographie Afrika

Die riesigen hydrografischen Becken, in die es sich teilt, sind auf die hauptsächlich tafelförmige Morphologie des Kontinents zurückzuführen.

Empfohlene Lesungen
  • Geschichte Ägypten in Kürze
  • Physische Geographie Afrika
  • 7-tägige Reiseroute in Marokko: 18 unvergessliche Orte
  • Nuweiba: Was gibt es zwischen dem Golf von Aqaba und dem Sinai zu sehen?
  • Andrafiabe: die schönste Höhle Madagaskars

Unter den großen Flüssen, die ihre Sammler sind, gehört der erste Ort zum Nil, der ins Mittelmeer fließt, wo die Gewässer eines großen Teils Ostafrikas zusammenfließen.

Folgen Sie dem Fluss Kongo oder Zaire, der das äquatoriale Wasser in den Atlantik einführt, dem Sambesi und dem Limpopo, die das Wasser des zentral-südlichen Afrikas in den Indischen Ozean gießen, und schließlich Niger und Orange, die gießen im Atlantik jeweils die Gewässer der zentralwestlichen und südlichen Regionen.

Die Einzugsgebiete ohne Abfluss zum Meer, die Tschad- und Ngami-Seen sowie die Gebiete ohne Wasserläufe der Sahara und der Kalahari sind sehr groß, da sie etwa ein Viertel des Kontinents abdecken.

Die Seen befinden sich meist am Boden einiger Abschnitte der tektonischen Gruben von Niassa, Tanganyika, Kivu, Edoardo, Alberto und Turkana.

Der Viktoriasee, der größte in Afrika und einer der größten der Welt, ist ein typischer Hochlandsee. Tschad, Ngami und Makarikari sind nur riesige Sümpfe mit Oberflächen, die je nach Jahreszeit variieren.

Flora Afrika

Im äußersten Norden und Süden gibt es Kiefern, Eichen, Zitrusfrüchte, Weinreben, Olivenbäume und Palmen. Es werden Weizen, Reis, Hülsenfrüchte und Baumwolle angebaut, Pflanzen, die zusammen mit Kaffee und Tabak auch die heißesten Gebiete an Orten betreffen, an denen die Höhe eine mildernde Wirkung ausübt.

In Wüstengebieten gibt es nur Pflanzenarten, die an trockene Umgebungen angepasst sind, mit Ausnahme von Oasen, in denen die Verfügbarkeit von Wasser das Wachstum von Dattelpalmen und den Anbau von Getreide und Gemüse ermöglicht.


Grasige Steppen und Savannen kennzeichnen die subtropischen Gebiete, in denen riesige Bäume wie der Affenbrotbaum, die Bergahorn und der Brotbaum hervorstechen. Die dichten Tunnelwälder erstrecken sich dann entlang der großen Wasserstraßen, die so genannt werden, weil sich die Zweige der Bäume in einer gewölbten Form am Fluss vereinigen.

Schließlich gibt es im äquatorialen Bereich die üppigen, fast undurchdringlichen Regenwälder, in denen wertvolle Essenzen wie Teak, Rosenholz, Ebenholz und Mahagoni gedeihen.

Pflanzen aus tropischen und äquatorialen Gebieten sind hauptsächlich Zuckerrohr-, Gummi- und Bananenbäume.

Fauna Afrika

In gemäßigten Gebieten Afrikas gibt es neben den Tieren des Mittelmeerraums Schakale, Hyänen, Krokodile, Geier und Reiher. Typische Tiere der Wüsten sind Kamele und Dromedare.

In den Steppen und Savannen gedeihen Gazellen, Antilopen, Strauße, Elefanten, Giraffen, Zebras und zahlreiche andere Pflanzenfresser, die von Fleischfressern wie Löwen und Leoparden bedroht sind.

In den Wäldern, in denen sich große Tiere nicht leicht bewegen können, besteht die Fauna hauptsächlich aus Affen, einschließlich Gorilla und Schimpanse, sowie vielen Arten von Reptilien, Vögeln und Insekten.

Kontinente im Überblick – Afrika (Juni 2021)


Tags: Afrika
Top

Physical geography Africa

post-title

When we talk about physical geography Africa we refer to the characteristics of its territory where there are large tables.


African reliefs

The African territory is characterized by the presence of large planks, including the Ethiopian Acrodoro, on which the ancient Saharan volcanic massifs of Ahaggar, 2918 m., And Tibesti, 3415 m., Stand isolated, and, moving towards the southeast, those, formed in more recent times, of Kilimanjaro, 5895 m., and Kenya, 5199 m ..

Of real mountain ranges, it is possible to speak only about the Atlas, formed in the Cenozoic in the North, and, in the extreme South, of the South African chains of the Cape region, due to the Hercynian orogeny.


The monotony of the planks is broken to the east by two huge tectonic sinking pits, the Central African one, which goes up from the Sofala bay to the Middle Nile valley, and the East African one that originates in the region west of Kilimanjaro and continues to the north in the areas covered by the Red Sea and the Dead Sea.

Climate Africa

Cut in half by the equator and compressed for about four fifths in the tropics area, Africa presents very different climatic situations from region to region.

However, it is possible to establish, in summary, an equatorial zone with high temperatures, low seasonal temperature fluctuations, abundant rainfall throughout the year, with maximum solstices.


To the north and south of this stretch dye strips with a tropical climate, with always high temperatures, but more sensitive annual temperature ranges and periodic rains alternating with one or two dry periods.

The Sahara, Kalahari and Namibia regions are characterized by desert climate with very high temperatures in the summer season, quite significant annual and diurnal temperature variations, very little or no rainfall.

Finally, the extreme northern and southern regions enjoy a Mediterranean climate, with temperatures not excessively high in the summer season and mild winters.


The rains are winter in the north and summer in the Cape region.

Hydrography Africa

The vast hydrographic basins in which it divides are due to the mainly tabular morphology of the continent.

Recommended readings
  • History Egypt in brief
  • Physical geography Africa
  • 7-day itinerary in Morocco: 18 unforgettable places
  • Nuweiba: what to see between the Gulf of Aqaba and Sinai
  • Andrafiabe: the most beautiful cave in Madagascar

Among the large rivers that are its collectors, the first place belongs to the Nile, which flows into the Mediterranean, where the waters of a large part of East Africa flow together.

Follow the river Congo, or Zaire, which introduces the equatorial waters into the Atlantic Ocean, the Zambezi and the Limpopo which pour the waters of central-southern Africa into the Indian Ocean and, finally, Niger and Orange, which pour in the Atlantic Ocean respectively the waters of the central-western and southern regions.

The catchment areas without runoff to the sea, Chad and Ngami lakes, and the areas without watercourses of the Sahara and Kalahari are very large, since they cover about a quarter of the continent.

As for the lakes, they mostly occupy the bottom of some sections of the tectonic pits of Niassa, Tanganyika, Kivu, Edoardo, Alberto and Turkana.

Lake Victoria, which is the largest in Africa and one of the largest in the world, is a typical highland lake. Chad, Ngami and Makarikari are but vast swamps, with surfaces that vary according to the seasons.

Flora Africa

In the extreme northern and southern areas there are pines, oaks, citrus fruits, vines, olive trees and palm trees. Wheat, rice, legumes and cotton are cultivated, crops that, together with coffee and tobacco, also affect the hottest areas, in places where altitude exerts a mitigating action.

In desert areas there are only plant species adapted to arid environments, except for oases where the availability of water allows the growth of date palms and the cultivation of cereals and vegetables.


Grassy steppes and savannas characterize the subtropical areas where huge trees such as the baobab, the sycamore and the bread tree stand out. The dense tunnel forests then extend along the great waterways, so called because the branches of the trees join in a vaulted shape on the river.

Finally, in the equatorial area, there are the lush, almost impenetrable rain forests, where precious essences such as teak, rosewood, ebony and mahogany thrive.

Crops from tropical and equatorial areas are mainly sugar cane, rubber and banana trees.

Fauna Africa

In temperate areas of Africa, in addition to the animals of the Mediterranean areas, there are jackals, hyenas, crocodiles, vultures and herons. Typical animals of the deserts are camels and dromedaries.

In the steppes and savannas gazelles, antelopes, ostriches, elephants, giraffes, zebras and numerous other herbivores thrive, threatened by carnivores such as lions and leopards.

In the forests, where large animals cannot move easily, the fauna is mainly made up of monkeys, including the gorilla and the chimpanzee, and many varieties of reptiles, birds and insects.

Africa Physical Features (July 2020)


Tags: Africa
Top