Ciociaria (Latium): Was gibt es in der historischen Region zu sehen?

post-title

Was es in Ciociaria zu sehen gibt, Sehenswürdigkeiten und Sehenswürdigkeiten in diesem großen Gebiet im südlichen Latium, dessen Ausdehnung auf verschiedene Arten interpretiert wird.


Touristeninformation

Um zu erklären, wo sich Ciociaria befindet, muss angenommen werden, dass es sich nicht mit einer genau definierten geografischen Region identifiziert, sondern dass seine Ausdehnung auf verschiedene Arten interpretiert wird.

Um Ihnen eine Vorstellung zu geben, können wir sagen, dass es südöstlich von Rom jenseits der Albaner Hügel beginnt und bis nach Liri-Garigliano reicht, einem Fluss, der in der Vergangenheit lange Zeit die Grenze zwischen den Kirchenstaaten und dem Königreich Neapel markiert hat.


Ciociaria war das Land der ausonischen, hernischen, volsche und samnitischen Bevölkerung, bevor die Römer die Macht übernahmen und nach dem Fall des Römischen Reiches andere Völker ihre Herrschaft ausübten, darunter die Byzantiner, Langobarden, Normannen und Schwaben .

Viele Jahrhunderte lang war es im Besitz der Kirchenstaaten, denen 1850 die Einrichtung der Provinz Marittima entlang der tyrrhenischen Küste und Campagna einschließlich des Territoriums zwischen Garigliano und den Albanern geschuldet wurde.

Die beiden Realitäten wurden 1927 mit der Gründung der Provinz Frosinone wieder vereint.


Was zu sehen

Es ist ein Gebiet voller Charme, das bezaubernde Landschaften, wertvolle architektonische und kulturelle Zeugnisse bietet, deren tausendjährige Geschichte durch die interessanten archäologischen Überreste, die befestigten Burgen, die malerischen Dörfer auf dem Hügel und die majestätischen Abteien offenbart wird.

Die Hauptstadt ist Frosinone, das zusammen mit den Gemeinden Anagni, Guarcino, Sora und Alatri den Dreh- und Angelpunkt dieses Gebiets bildet, das seinen Namen von einem Schuhtyp namens Ciocia hat, der einst von Bauern und Hirten als Ableitung der Schuhe der römischen Legionäre, bestehend aus einer Ledersohle mit vorgezogener Spitze und einem Stück Stoff, das von Schnüren getragen und um die Beine gebunden wird, wie das der Dudelsackspieler, die wir heute bei den folkloristischen Veranstaltungen sehen.

Verpassen Sie nicht die Zentren von Ferentino, Alatri, Veroli, Arpino, Atina, Anagni und der Abtei von Montecassino.

Tags: Lazio
Top

Ciociaria (Lazio): what to see in the historic region

post-title

What to see in Ciociaria, attractions and places to visit in this large area of ​​Southern Lazio, whose extension is interpreted in various ways.


Tourist information

To explain where Ciociaria is located, it must be assumed that it does not identify with a well-defined geographical region, its extension is interpreted in various ways.

To give you an idea, we can say that it starts south-east of Rome, beyond the Alban Hills, to reach up to Liri-Garigliano, a river that in the past has long marked the border between the Papal States and the Kingdom of Naples.


Ciociaria was the land of the Ausonic, Hernic, Volsche and Samnite populations, before the Romans took over and, after the fall of the Roman Empire, other peoples exercised their dominion, including Byzantines, Lombards, Normans and Swabians .

For many centuries it was a possession of the Papal States, to which the institution of the province of Marittima, along the Tyrrhenian coast, and Campagna, including the territory between the Garigliano and the Alban Hills, were owed in 1850.

The two realities were reunited in 1927 with the establishment of the province of Frosinone.


What see

It is a territory full of charm, which offers enchanting landscapes, precious architectural and cultural testimonies, whose millennial history is revealed through the interesting archaeological remains, the fortified castles, the picturesque villages perched on top of the hill and the majestic abbeys.

The main city is Frosinone which, together with the municipalities of Anagni, Guarcino, Sora and Alatri, constitutes the fulcrum of this area, which takes its name from a type of shoe, called the ciocia, once used by farmers and shepherds, considered a derivation of the Roman legionnaires' shoes, consisting of a leather sole, with the tip raised in front, and a piece of cloth, supported by strings and tied around the legs, like that of the bagpipers that we see today at the folkloric events.

Do not miss the centers of Ferentino, Alatri, Veroli, Arpino, Atina, Anagni and the Abbey of Montecassino.

Crisis for the monasteries of Ciociaria (Italy) (August 2021)


Tags: Lazio
Top