Schio (Venetien): was zu sehen

post-title

Was in Schio zu sehen ist, Reiseverlauf einschließlich der wichtigsten Denkmäler und Sehenswürdigkeiten, einschließlich des Doms, der Fabbrica Alta Lanificio Rossi, der Kirche San Francesco, der Ruinen des Schlosses und des Militärheiligtums.


Touristeninformation

Die Stadt Venetien liegt in der Provinz Vicenza an der Mündung des Val Leogra entlang des Baches, der dem Tal seinen Namen gibt. Schio ist von einer typisch voralpinen Hügellandschaft umgeben.

Das Toponym Schio scheint von einer Weiterentwicklung des Begriffs Aesculetum abgeleitet zu sein, der im mittelalterlichen Latein eine Pflanze der Eichenfamilie (die Ischia) oder einen mit Eichen bepflanzten Ort bezeichnet.


In einem seit prähistorischen Zeiten bewohnten Gebiet entstand das städtische Zentrum von Schio im Jahr 1123 nach der Verlegung des Pieve di Belvicino, dessen bewohntes Gebiet von a überwältigt worden war, an den Ort Gorzone, der dem Gebiet entspricht, in dem sich derzeit die Kathedrale befindet ‚Hochwasser.

Im Jahr 1228 wurde das Dorf eine freie Gemeinde, dann wurde es von den Familien Scaligeri und Visconti dominiert.

In der Zeit, in der es sich im Besitz der Republik Venedig befand, entwickelte sich Schio dank der Wollproduktion bemerkenswert.


Der mit dem Kanalisierungssystem optimierte Wasserreichtum in der Region begünstigte die Schaffung verschiedener Produktionsaktivitäten, darunter 1726 die einer Textilfabrik nach englischem Vorbild, die von Nicolò Tron, einem edlen venezianischen Botschafter der Serenissima am Britisches Gericht.

Im neunzehnten Jahrhundert waren die Protagonisten Francesco Rossi und insbesondere sein Sohn Alessandro, der die Wollmühle seines Vaters in die größte italienische Wollfirma, die Lanerossi, verwandelte, den Dreh- und Angelpunkt der Wirtschaft der Stadt Scledense und der gesamten Umgebung, um das zu verdienen Manchester von Italien.

Was zu sehen

Heute ist das ehemalige Lanerossi-Gebiet, die Fabbrica Alta, die vom Architekten Auguste Vivroux entworfen wurde, das Arbeiterviertel und der monumentale Garten des Lanificio Rossi, genannt Jacquard, ein außergewöhnliches Beispiel für industrielle Archäologie.


Die ehemalige Wollmühle Conte ist auch Teil des industriellen archäologischen Erbes der Stadt, dessen ursprünglicher Kern entlang der Roggia Maestra aus dem Jahr 1757 stammt. Im ersten Stock des Gebäudes befinden sich Ausstellungsräume, die besichtigt werden können.

Sehr alte Ursprünge sind das heutige Gebäude der Kathedrale von San Pietro aus dem 18. Jahrhundert, das im 19. Jahrhundert umgebaut und bereichert wurde, und die Kirche San Francesco aus dem 15. Jahrhundert, die eines der ältesten und bedeutendsten Denkmäler der Stadt darstellt beide sind Teil des religiösen Erbes der Stadt.

Empfohlene Lesungen
  • Venetien: Sonntagsausflüge
  • Schio (Venetien): was zu sehen
  • Vigo di Cadore (Venetien): Was zu sehen
  • Vittorio Veneto: was zu sehen
  • Agordo (Venetien): was zu sehen

In der Kirche von San Francesco befindet sich das berühmte Altarbild von Francesco Verla, das der Hochzeit der Heiligen Katharina von Alexandria aus dem Jahr 1512 gewidmet ist.

Auf dem Hügel mit Blick auf das historische Zentrum, in der Nähe der Ruinen der alten Burg, die im 16. Jahrhundert zerstört wurde, steht die ehemalige Kirche Santa Maria della Neve, die derzeit entweiht ist.

In der Umgebung von Schio befindet sich das Militärheiligtum von Valli del Pasubio, ein eindrucksvolles Denkmal zur Erinnerung an die Gefallenen im Ersten Weltkrieg.

2015-09-13 "Il Treno delle Valli" La 685 196 da Bassano a Montebelluna 1/4 (Juni 2021)


Tags: Veneto
Top

Schio (Veneto): what to see


post-title

What to see in Schio, itinerary including the main monuments and places of interest, including the Duomo, the Fabbrica Alta Lanificio Rossi, the Church of San Francesco, the ruins of the Castle and the Military Shrine.


Tourist information

City of Veneto located in the province of Vicenza at the mouth of the Val Leogra, along the stream that gives its name to the valley, Schio is surrounded by a typically pre-Alpine hilly landscape.

The toponym Schio seems to derive from an evolution of the term aesculetum, which in medieval Latin indicated a plant of the oak family (the Ischia) or a place planted with oaks.


In an area inhabited since prehistoric times, the urban center of Schio originated in 1123, following the transfer to the place called Gorzone, corresponding to the area where the Cathedral currently stands, of the Pieve di Belvicino, whose inhabited area had been overwhelmed by a 'flood.

In 1228, the village became a free municipality, then it was dominated by the Scaligeri and Visconti families.

In the period in which it was a possession of the Republic of Venice, Schio had a remarkable development thanks to the wool production.


The abundance of water in the area, optimized with the canalization system, favored the birth of various production activities, including, in 1726, that of a textile factory on the English model, founded by Nicolò Tron, a noble Venetian ambassador of the Serenissima at the British court.

During the nineteenth century the protagonists were Francesco Rossi and especially his son Alessandro, who transformed his father's wool mill into the largest Italian wool company, the Lanerossi, the fulcrum of the economy of the city of Scledense and of the whole surrounding area, so as to deserve the Manchester of Italy.

What see

Today the former Lanerossi area, the Fabbrica Alta, designed by the architect Auguste Vivroux, the working-class district and the monumental garden of the Lanificio Rossi, called Jacquard, represent an extraordinary example of industrial archeology.


The former Conte Wool Mill is also part of the city's industrial archaeological heritage, whose original nucleus located along the Roggia Maestra dates back to 1757, while on the first floor of the building there are exhibition spaces to visit.

Of very ancient origins are the current building of the Cathedral of San Pietro, dating from the eighteenth century but remodeled and enriched during the nineteenth century, and the Church of San Francesco dating from the fifteenth century, which constitutes one of the oldest and most significant monuments of the city , both are part of the religious heritage of the city.

Recommended readings
  • Veneto: Sunday day trips
  • Schio (Veneto): what to see
  • Vigo di Cadore (Veneto): what to see
  • Vittorio Veneto: what to see
  • Agordo (Veneto): what to see

Inside the Church of San Francesco is the famous Francesco Verla Altarpiece, dedicated to the wedding of Saint Catherine of Alexandria and dating back to 1512.

On the hill overlooking the historic center, near the ruins of the ancient castle which was destroyed in the 16th century, stands the former church of Santa Maria della Neve, currently deconsecrated.

In the surroundings of Schio there is the Military Shrine of Valli del Pasubio, an evocative monument in memory of the fallen in the Great War.

Schio (Vicenza) - Borghi D'Italia (Tv2000) (September 2022)


Tags: Veneto
Top