Boccadirio (Bologna): Was gibt es im Heiligtum zu sehen?

post-title

Was in Boccadirio zu sehen ist, einschließlich des Heiligtums der Heiligen Jungfrau der Gnaden mit dem wundersamen Bild der Madonna, des Kreuzgangs und der Fassade, mit der Geschichte der erstaunlichen Erscheinung, die den beiden Hirtenkindern einfiel.


Touristeninformation

In der Gemeinde Castiglione dei Pepoli, einem Weiler von Baragazza in der Provinz Bologna, in einem Gebiet an der Grenze zur Toskana, befindet sich das Heiligtum der Beata Vergine delle Grazie di Boccadirio.

Auf dem Grund eines abgelegenen Tals, umgeben von den Bergen des toskanisch-emilianischen Apennins, auf 719 Metern über dem Meeresspiegel, befindet sich das Heiligtum an der Mündung zweier Bäche, die an dieser Stelle den Namen der Stadt Boccadirio gaben, wo 1480 das Madonna erschien zwei Hirtenkindern, Donato Nutini und Cornelia Vangelisti.


Während die Tiere weiden ließen, versammelten sich die beiden Kinder zu bestimmten Tageszeiten zum Gebet.

Genau in einem dieser Momente der spirituellen Erinnerung erschien die Muttergottes in weißen Gewändern.

Als sie näher kam, sagte sie zu Donato, dass sie zufällig Priesterin werden müsse, und zu Cornelia, um Nonne zu werden, und zeigte ihr die Form und den Ort des Klosters, an dem sie später Nonne werden würde.


Darüber hinaus bat die Muttergottes darum, zu ihren Ehren am Ort der Erscheinung einen Tempel zu errichten, der Schutz und Dank an diejenigen verspricht, die ihn mit Hingabe besucht hätten.

Die Einwohner von Baragazza, dem Weiler, in dem Boccadirio liegt, ließen sofort eine Kirche zu Ehren der Heiligen Jungfrau errichten.

Was zu sehen

Dieses kleine Gebäude wurde später abgerissen, als das heutige Heiligtum aus dem 16. Jahrhundert errichtet wurde, das in den folgenden Jahrhunderten umgebaut und erweitert wurde, wobei der attraktive Außenkloster mit Bögen und die von Aristoteles Puccetti entworfene Fassade hervorstechen.


In der Kirche, auf dem Hauptaltar, befindet sich das wundersame Bild, eine glasierte Terrakotta, die die Madonna delle Grazie darstellt, die Andrea della Robbia zugeschrieben wird und von Cornelia, der Visionärin, die Nonne mit dem Namen Schwester wurde, für das Heiligtum geschaffen wurde Brigida im Kloster Santa Caterina in Prato.

Die Jungfrau sitzt in halber Länge und das Kind steht auf den Knien.

Empfohlene Lesungen
  • Brisighella (Emilia Romagna): Was zu sehen
  • Grazzano Visconti (Emilia Romagna): was zu sehen
  • Castelnovo ne ’Monti (Emilia Romagna): Was gibt es zu sehen?
  • Canossa (Emilia Romagna): was zu sehen
  • Emilia Romagna: Sonntagsausflüge

Oben krönen vier Engel mit einer Taube in der Mitte, ein Symbol des Heiligen Geistes.

Tags: Emilia Romagna
Top

Boccadirio (Bologna): what to see in the Sanctuary

post-title

What to see in Boccadirio, itinerary including the Sanctuary of the Blessed Virgin of the Graces with the miraculous image of the Madonna, the cloister and the facade, with the story of the prodigious apparition that occurred to the two shepherd children.


Tourist information

In the municipality of Castiglione dei Pepoli, a hamlet of Baragazza in the province of Bologna, in an area bordering Tuscany, stands the Sanctuary of the Beata Vergine delle Grazie di Boccadirio.

At the bottom of a secluded valley, surrounded by the mountains of the Tuscan-Emilian Apennines, at 719 meters above sea level, the Sanctuary is located at the mouth of two streams which, joining at that point, gave the name to the town of Boccadirio, where in 1480 the Madonna appeared to two shepherd children, Donato Nutini and Cornelia Vangelisti.


While keeping the animals grazing, the two children used to gather in prayer at certain times of the day.

It was precisely in one of these moments of spiritual recollection that Our Lady appeared wrapped in white robes.

Approaching she said to Donato that she had to become a priest, as it happened, and to Cornelia to become a nun, showing her the shape and the site of the monastery where she would later become a nun.


In addition, Our Lady asked that a temple be built in her honor at the place of the apparition, promising protection and thanks to those who would have attended it with devotion.

The people of Baragazza, the hamlet in which Boccadirio is located, immediately had a church built in honor of the Holy Virgin.

What see

This small building was later demolished, as the current 16th century sanctuary was erected, which was modified and enlarged in the following centuries, where the attractive external cloister with arches and the facade designed by Aristotle Puccetti stand out.


Inside the church, on the main altar, there is the miraculous image, a glazed terracotta depicting the Madonna delle Grazie, attributed to Andrea della Robbia, made for the Sanctuary by Cornelia, the visionary who became a nun with the name of Sister Brigida in the Monastery of Santa Caterina in Prato.

The Virgin is represented sitting, half-length, with the Child standing on his knees.

Recommended readings
  • Brisighella (Emilia Romagna): what to see
  • Grazzano Visconti (Emilia Romagna): what to see
  • Castelnovo ne ’Monti (Emilia Romagna): what to see
  • Canossa (Emilia Romagna): what to see
  • Emilia Romagna: Sunday day trips

At the top, four cherubs crown, with a dove in the center, a symbol of the Holy Spirit.

Rocchetta Mattei Grizzana Morandi (November 2020)


Tags: Emilia Romagna
Top