Castiglione di Garfagnana (Toskana): was zu sehen

post-title

Was Sie in Castiglione di Garfagnana sehen können, einschließlich der wichtigsten Denkmäler und Sehenswürdigkeiten dieses alten mittelalterlichen Dorfes, das reich an Geschichte ist und sich aus landschaftlicher Sicht in einem sehr interessanten Gebiet befindet.


Touristeninformation

Castiglione Garfagnana liegt etwa 50 km von Lucca entfernt und ist ein befestigtes mittelalterliches Dorf auf einer Höhe von 540 Metern über dem Meeresspiegel. und in eine Umgebung von großem naturalistischen Interesse getaucht.

Seine Ursprünge gehen auf die römische Herrschaft zurück und wurden Castrum Leonis genannt, d. H. Die Löwenburg, die zur Kontrolle einer alten Passstraße des toskanisch-emilianischen Apennins gebaut wurde.


Die Mauern mit ihren stabilen Türmen umgeben das Dorf, das teilweise sein ursprüngliches bewohntes Zentrum bewahrt. Die Festung, die wir heute bewundern können, ist das Ergebnis der Erweiterungs- und Verbesserungsarbeiten aus dem 14. Jahrhundert, die von den Lucchesi durchgeführt wurden, als sie es in Besitz nahmen das zweite Mal war das erste zwischen 1170 und 1227.

1014 erhielten die Adligen Gherardinghi Wingildo und die Söhne von Albizio di Fraolmo in Nießbrauch vom Grimizzo-Bischof von Lucca einige Vermögenswerte in Castiglione, deren Herren sie für lange Zeit wurden.

In Freundschaft, manchmal mit den Pisanern und manchmal mit den Lucchesi, verloren die Gherardinghi Ende des 13. Jahrhunderts ihre Hegemonie.


In den folgenden Jahrhunderten war Castiglione aufgrund seiner strategischen Lage an einer Grenze zwischen der Republik Lucca und dem Bundesstaat Modena besonders umkämpft, insbesondere in den Jahren 1603 und 1613, als die Estensi bereits alle Gebiete rund um das Vikariat besetzten von Castiglione versuchten sie, die Festung dem Herzogtum Modena zu annektieren und sie mit ihren Milizen zu belagern, aber die Bevölkerung verteidigte sich tapfer und Lucca gelang es dank der Intervention des spanischen Königs Philipp III., der den Herzog von Modena befahl, den Besitz aufrechtzuerhalten seine Truppen abziehen.

Nach dem Wiener Kongress ging Castiglione an Maria Luisa di Borbone, Großherzogin von Lucca, und 1819 an den Herzog von Modena Francesco IV. Über.

Seit 1923 ist Castiglione Teil der Provinz Lucca. Sie betreten das Dorf durch eines der Stadtmauertore. Über die Roma erreichen Sie die Piazza Vittorio Emanuele III, wo sich der Renaissancepalast befindet, in dem sich das Rathaus und der alte Pilonbrunnen befinden .


Was zu sehen

Kirche von San Michele
Mit einem Bauwerk aus dem 13. Jahrhundert ist es eines der ältesten religiösen Gebäude des Landes, wahrscheinlich lombardisch. Die graue Steinmauer ist mit Streifen aus rotem Marmor aus den nahe gelegenen Steinbrüchen von Sassorosso geschmückt, die im frühen 15. Jahrhundert wieder aufgebaut wurden Gotisch inspirierte Formen.

Kirche von San Pietro
Es ist die älteste Kirche des Landes, liegt am Fuße der Rocca und wird zum ersten Mal im 8. Jahrhundert erwähnt. Die Weihe stammt aus dem Jahr 1197. Nach den Renovierungsarbeiten im letzten Jahrhundert ist nur noch die Mauer des ursprünglichen Gebäudes erhalten im Norden neben der Rocca und einem Teil der Fassadenwand,

Empfohlene Lesungen
  • Artimino (Toskana): was zu sehen
  • San Galgano (Toskana): Was zu sehen
  • Poggibonsi (Toskana): was zu sehen
  • Castiglione di Garfagnana (Toskana): was zu sehen
  • Toskana: Sonntagsausflüge

La Rocca
Im höchsten Teil der Stadt erhebt sich die Festung mit der Torrione del Mastio, dem Hauptkern des Verteidigungssystems. Die Türme erheben sich über den Toren und die Glockentürme der Kirchen San Michele und San Pietro erheben sich über zwei von ihnen. Wo derzeit die Staatsstraße verläuft, befand sich der 750 Meter lange Wassergraben der Stadtmauer mit den Türmen von Brunella, der Zugbrücke, den Fattori, San Michele und San Pietro, die durch Vorhänge verbunden waren. Im nördlichen Teil der Mauern hinter der Rocca befinden sich der Torrioncino del Gatto, der Torrione del Belvedere und der Torrione del Fondaccio sowie die Bastion der Torricella, die den höchsten und panoramischsten Punkt der Festung Castiglione darstellt. Die Rocca kann bei Buchung im Pro-Loco besichtigt werden.

Mittelalterliche Brücke
Etwa 500 Meter vom Borgo entfernt führt ein grüner Weg zur mittelalterlichen Brücke der Mühle, die wahrscheinlich aus dem 13. Jahrhundert stammt. Es kann auch mit dem Auto erreicht werden und zeichnet sich durch einen einzelnen Eselsattelbogen aus lokalen Steinen aus.

Geschehen

- Die heilige Darstellung der Crocioni findet am Gründonnerstag vor Ostern statt, mit dem Gedenken an das letzte Abendmahl, dem Kuss des Judas und der Passion Christi.

- Am ersten Sonntag des Jahres findet das Geschenkfest statt. Ein in Castiglione geborenes Kind ab 7 Jahren, das die Madonna für die Rettung der Stadt während der Pest im Jahr 1631 anerkennt, gibt ihr goldenen Weihrauch und Myrrhe.

- Alle 3 Jahre findet das Festa del Carmine statt, am Sonntag, der dem 16. Juli am nächsten liegt, wird die Madonna in Prozession getragen.

- Das Befana-Festival, das am Abend des 5. Januar mit als befanotti getarnten Gruppen von Menschen und mit dem Befana auf dem Kopf stattfindet, geht von Haus zu Haus, um zu spielen und Geschenke zu erhalten.Die Party endet mit dem Treffen der Gruppen auf dem Stadtplatz.

- Im August finden die Tage des Mittelalterfestes statt, das an das Leben im Dorf im 13. Jahrhundert erinnert.

Tags: Toskana
Top

Castiglione di Garfagnana (Tuscany): what to see

post-title

What to see in Castiglione di Garfagnana, itinerary including the main monuments and places of interest of this ancient medieval village, rich in history and located in a very interesting territory from a landscape point of view.


Tourist information

Located about 50 km from Lucca, Castiglione Garfagnana is a fortified medieval village, located at an altitude of 540 meters above sea level. and immersed in an environment of great naturalistic interest.

Its origins date back to Roman domination, it was called Castrum Leonis, i.e. the lion's castle, built to control an ancient pass road of the Tuscan-Emilian Apennines.


The walls with its sturdy towers surround the village which partially preserves its original inhabited center, the fortification that we can admire today is the result of the expansion and enhancement works dating back to the fourteenth century, made by the Lucchesi when they managed to take possession of it for the second time, the first was between 1170 and 1227.

In 1014 the nobles Gherardinghi Wingildo and the sons of Albizio di Fraolmo, received in usufruct from Grimizzo bishop of Lucca some assets in Castiglione, of which they became the lords for a long period.

In friendship, sometimes with the Pisans and other times with the Lucchesi, at the end of the thirteenth century the Gherardinghi lost their hegemony.


In the following centuries Castiglione, due to its strategic position on a border between the Republic of Lucca and the State of Modena, was highly contested, in particular in 1603 and 1613 when the Estensi, who already occupied all the territories around the Vicariate of Castiglione, they tried to annex the Fortress to the Duchy of Modena, placing it with their militias under siege, but the population defended themselves valiantly and Lucca managed to maintain possession thanks to the intervention of the King of Spain Philip III who ordered the Duke of Modena to withdraw his troops.

After the Congress of Vienna, Castiglione passed to Maria Luisa di Borbone, Grand Duchess of Lucca, subsequently, in 1819 to the Duke of Modena Francesco IV.

Since 1923 Castiglione is part of the province of Lucca, you enter the village through one of the gates of the city wall, along via Roma you reach piazza Vittorio Emanuele III, where there is the Renaissance palace that houses the Town Hall and the ancient Pilon fountain .


What see

Church of San Michele
With a structure dating back to the thirteenth century, it is one of the oldest religious buildings in the country, probably Lombard, the gray stone wall facing is adorned with strips of red marble from the nearby Sassorosso quarries, rebuilt in the early fifteenth century in Gothic-inspired shapes.

Church of San Pietro
It is the oldest church in the country, stands at the foot of the Rocca and is mentioned for the first time in the 8th century, its consecration dates back to 1197. Only the wall remains of the original building, following the renovations carried out in the last century to the north adjacent to the Rocca and part of the facade wall,

Recommended readings
  • Artimino (Tuscany): what to see
  • San Galgano (Tuscany): what to see
  • Poggibonsi (Tuscany): what to see
  • Castiglione di Garfagnana (Tuscany): what to see
  • Tuscany: Sunday day trips

The fortress
In the highest part of the town, the fortress rises with the Torrione del Mastio, the main nucleus of the defense system. The towers rise in coincidence with the gates and the bell towers of the Churches of San Michele and San Pietro rise on top of two of them. Where the state road currently passes was the moat of the city wall which extends for 750 meters with the towers of Brunella, the drawbridge, the Fattori, San Michele and San Pietro, joined by curtains. In the northern part of the walls behind the Rocca are the Torrioncino del Gatto, the Torrione del Belvedere and the Torrione del Fondaccio and the bastion of the Torricella which represents the highest and most panoramic point of the Castiglione Fortification. The Rocca can be visited by booking at the Pro-Loco.

Medieval bridge
At about 500 meters from the Borgo, a green path leads to the medieval bridge of the mill, probably dating back to the 13th century. It can also be reached by car and is characterized by a single donkey saddle arch, built with local stones.

Events

- The Holy Representation of the Crocioni takes place on Holy Thursday before Easter, with the commemoration of the last supper, the kiss of Judas and the passion of Christ.

- On the first Sunday of the year, the Gift Festival takes place, a child aged 7 and over born in Castiglione, in recognition of the Madonna for saving the town during the plague in 1631, gives her gold frankincense and myrrh.

- Every 3 years the Festa del Carmine takes place, on the Sunday closest to July 16, the Madonna is carried in procession.

- La Festa della Befana that takes place on the evening of January 5 with groups of people disguised as befanotti and with the befana on their heads, they go from house to house to play and receive gifts.The party ends with the meeting of the groups in the town square.

- In August the days of the Medieval Festival are held which recalls life in the village in the thirteenth century.

"I borghi più belli d'Italia" - Castiglione di Garfagnana - Lucca (Video con Commento Audio) (October 2020)


Tags: Tuscany
Top