Sansepolcro (Toskana): was zu sehen

post-title

Was in Sansepolcro zu sehen ist, Reiseverlauf mit den wichtigsten Denkmälern und Sehenswürdigkeiten, einschließlich des Stadtmuseums, der Kathedrale und des Hauses von Piero della Francesca.


Touristeninformation

Die Stadt Sansepolcro liegt am Fuße des letzten Abschnitts des toskanischen Apennins nahe der Grenze zu den Marken und Umbrien im oberen Tiber-Tal und stammt aus dem Ende des 10. Jahrhunderts.

Traditionell wird die Gründung der Stadt den beiden Pilgern Egidio und Arcano zugeschrieben, die vom Heiligen Grab in Jerusalem kamen, an diesem Ort anhielten und durch ein wundersames Zeichen verstanden, dass die heiligen Reliquien aus Jerusalem und anderen Orten, die während der Reise besucht wurden, zurückgebracht wurden Zurück mussten sie in diesem Land bleiben.


Arcano und Egidio bauten eine Hütte und ein kleines Oratorium, das San Leonardo gewidmet war. 1012 wurde eine Abtei errichtet, die die dem Heiligen Grab und den Heiligen Vier Evangelisten gewidmete Kirche sowie ein Kloster des Benediktinerordens umfasste, das während dieser Zeit an die kamaldolische Gemeinde übergeben wurde des XII.

Es gibt widersprüchliche Meinungen über die Gründung der Stadt, da einige Elemente auf Sansepolcro römischen Ursprungs hinweisen, aber die Tatsache bleibt, dass das Leben der Stadt mit der Geburt ihrer Kirche beginnt.

Die große wirtschaftliche Entwicklung zwischen dem 14. und 16. Jahrhundert, die das künstlerische und kulturelle Wachstum von Sansepolcro stark befeuerte, kann man an den wertvollen Denkmälern der Stadt bewundern.


Was zu sehen

Das historische Zentrum von Sansepolcro ist voller raffinierter architektonischer Elemente, angefangen von der Piazza Torre di Berta, die ihren Namen von dem im 12. Jahrhundert erbauten und von den Deutschen während des Durchgangs der Front des Zweiten Weltkriegs zerstörten Turm über Matteotti hat, der zum Dom führt San Giovanni Evangelista gewidmet, im romanisch-gotischen Stil der ersten Hälfte des elften Jahrhunderts, 1300 renoviert und mehrmals restauriert, über XX Settembre, die Hauptstraße des historischen Zentrums, voller gotischer, Renaissance- und manieristischer Gebäude.

Im östlichen Teil der Mauern befindet sich die Festung Malatesta-Medicea, deren Umstrukturierung im 16. Jahrhundert auf das Projekt von Giuliano da Sangallo und die Leitung der Arbeiten von Antonio il Vecchio zurückzuführen ist.

In der Stadt gibt es viele Kirchen, darunter die Kirche Santa Maria delle Grazie, die Kirche und das Kloster San Francesco, die Kirche und das Oratorium San Rocco, die Kirche Sant'Antonio Abate, die Kirche und das Kloster Santa Maria dei Servi .


Das Bürgermuseum im Architekturkomplex des Palazzo dei Conservatori beherbergt außergewöhnliche Werke des in Sansepolcro geborenen und verstorbenen Piero della Francesca.

Hier können Sie unter anderem die Auferstehung, das Polyptychon der Madonna della Misericordia, das San Giuliano und das San Ludovico von Toulouse bewundern.

Empfohlene Lesungen
  • Artimino (Toskana): was zu sehen
  • San Galgano (Toskana): Was zu sehen
  • Poggibonsi (Toskana): was zu sehen
  • Castiglione di Garfagnana (Toskana): was zu sehen
  • Toskana: Sonntagsausflüge

Kathedrale von Sansepolcro

Die heutige Co-Kathedrale, die San Giovanni Evangelista gewidmet ist, stammt aus diesen primitiven Gebäuden. Tatsächlich wird am ersten September eines jeden Jahres zusammen mit Arcano das Fest des Sant'Egidio-Gründers der Kathedrale und der Stadt Sansepolcro gefeiert.

Haus von Piero della Francesca

In Sansepolcro befindet sich die Heimat dieses großen Künstlers, ein Gebäude, das sich durch eine imposante Architektur auszeichnet, die durch raffinierte dekorative Elemente angereichert ist. Hier befindet sich die Piero della Francesca Foundation.

Der Zeitgenosse und Freund von Piero della Francesca war eine weitere berühmte Person, die in Sansepolcro geboren wurde: Fra ’Luca Pacioli, mathematische Enzyklopädie der Renaissance, Begründer der modernen Buchhaltung.

Armbrust Palio

In Sansepolcro, in der herrlichen Umgebung der Piazza Torre di Berta, findet jedes Jahr am zweiten Sonntag im September der Palio della Balestra statt, ein jahrhundertealter Armbrustschießwettbewerb zwischen den Städten Gubbio und Sansepolcro.

Die Veranstaltung wird von zwei weiteren kulturellen Veranstaltungen begleitet, die sich jährlich abwechseln, der Biennale für Goldschmiedekunst und der Biennale für Spitze oder Nadelspitze.

Fra le mura (Juni 2021)


Tags: Toskana
Top

Sansepolcro (Tuscany): what to see


post-title

What to see in Sansepolcro, itinerary including the main monuments and places of interest, including the civic museum, Cathedral and Piero della Francesca's house.


Tourist information

Located at the foot of the last stretch of the Tuscan Apennines, near the borders with the Marche and Umbria in the upper Tiber valley, the town of Sansepolcro dates back to the end of the tenth century.

Traditionally the foundation of the town is attributed to the two pilgrims Egidio and Arcano who, coming from the Holy Sepulcher in Jerusalem, stopped in this place and understood through a miraculous sign that the Holy relics brought behind from Jerusalem and other places visited during the trip back, they had to stay in this land.


Arcano and Egidio built a hut and a small oratory dedicated to San Leonardo, where in 1012 an Abbey was built which included the church dedicated to the Holy Sepulcher and the Holy Four Evangelists as well as a monastery of the Benedictine order, passed to the Camaldolese congregation during of the XII.

There are conflicting opinions on the foundation of the city, as some elements suggest Sansepolcro of Roman origin, but the fact remains that the life of the city begins with the birth of its Church.

The great economic development that occurred between the fourteenth and sixteenth centuries, which greatly fueled the artistic and cultural growth of Sansepolcro, we can admire it through the valuable monuments of the city.


What see

The historic center of Sansepolcro is full of refined architectural elements, starting from Piazza Torre di Berta, which takes its name from the tower built in the twelfth century and destroyed by the Germans during the passage of the WWII front, via Matteotti, which leads to the Duomo dedicated to San Giovanni Evangelista, in Romanesque-Gothic style of the first half of the eleventh century, renovated in 1300 and restored several times, via XX Settembre, the main street of the historic center, full of Gothic, Renaissance and mannerist buildings.

In the eastern part of the walls is the Malatesta-Medicea Fortress, whose sixteenth-century renovation is due to the project by Giuliano da Sangallo and to the direction of the works by Antonio il Vecchio.

The city boasts many churches, including the Church of Santa Maria delle Grazie, the Church and Convent of San Francesco, the Church and Oratory of San Rocco, the Church of Sant'Antonio Abate, the Church and Convent of Santa Maria dei Servi .


The Civic Museum located in the architectural complex of the Palazzo dei Conservatori houses extraordinary works by Piero della Francesca, who was born and died in Sansepolcro.

Here you can admire, among others, the Resurrection, the polyptych of the Madonna della Misericordia, the San Giuliano and the San Ludovico of Toulouse.

Recommended readings
  • Artimino (Tuscany): what to see
  • San Galgano (Tuscany): what to see
  • Poggibonsi (Tuscany): what to see
  • Castiglione di Garfagnana (Tuscany): what to see
  • Tuscany: Sunday day trips

Sansepolcro Cathedral

The current co-cathedral, dedicated to San Giovanni Evangelista, originates from these primitive constructions, in fact on the first of September of each year the feast of Sant’Egidio founder of the Cathedral and the city of Sansepolcro is celebrated, together with Arcano.

House of Piero della Francesca

In Sansepolcro is the home of this great artist, a building characterized by an imposing architecture enriched by refined decorative elements, home of the Piero della Francesca Foundation.

Contemporary and friend of Piero della Francesca was another illustrious person born in Sansepolcro, Fra ’Luca Pacioli, mathematical encyclopedic of the Renaissance, founder of modern accounting.

Crossbow Palio

In Sansepolcro, in the splendid setting of Piazza Torre di Berta, on the second Sunday of September each year the Palio della Balestra takes place, a centuries-old crossbow shooting competition between the cities of Gubbio and Sansepolcro.

The event is accompanied by two other cultural events that alternate annually, the Biennial of goldsmith's art and the Biennial of lace or pin lace.

Sansepolcro - Arezzo (Tuscany) - Discover Italy (July 2022)


Tags: Tuscany
Top