Sulmona (Abruzzen): Was gibt es in der Heimat der Konfetti zu sehen?

post-title

Was Sie in Sulmona sehen sollten, einer Stadt in den Abruzzen in der Nähe des Majella-Parks. Die Route umfasst die Piazza Garibaldi, die Kathedrale San Panfilo und die Konfetti-Fabrik.


Touristeninformation

Sulmona liegt im südlichen Bereich der Conca Peligna in den Abruzzen, nicht weit vom Majella-Nationalpark entfernt und etwa 350 Meter über dem Meeresspiegel. Sulmona ist eine Stadt, die für die Herstellung von gezuckerten Mandeln berühmt ist und von manchen als Heimat dieser besonderen Süßigkeit angesehen wird.

Sulmona ist buchstäblich von viel Grün umgeben und eine ruhige Stadt, die sich besonders von Nord nach Süd erstreckt und durch die Flüsse Gizio und Vella im Osten und Westen weiter eingeschränkt wurde.


Aus städtischer Sicht weist das bewohnte Zentrum von Sulmona eine sehr begrenzte Höhenentwicklung auf. Aufgrund des hohen Erdbebenrisikos des Gebiets sind die Häuser höchstens zwei oder drei Stockwerke hoch.

Die Stadt, deren Ursprung sehr alt ist, brachte Publio Ovidio Nasone hervor, auch bekannt als Ovidio, geboren in 43 a. C. starb in 18 d. C., der berühmte lateinische Dichter, der das Werk "Metamorphosis" schrieb.

Wenn Sie hier und da spazieren gehen, können Sie im historischen Zentrum noch einige Spuren der römischen Stadt sehen.


Schon im Mittelalter war Sulmona ein wichtiges Zentrum, in dem sich auch eine von Friedrich II. Von Schwaben gegründete Universität befand.

Während der Renaissance begann eine lange Periode des kulturellen Wachstums, in der die berühmte sulmonische Goldschmiedeschule geboren wurde.

Die durch das Erdbeben von 1706 schwer beschädigte Stadt erlebte ab dem 19. Jahrhundert eine neue Renaissance, als sie wieder wirtschaftlich zu wachsen begann.


Was zu sehen

Durch die monumentalen Stadttore gelangen Sie in das historische Zentrum von Sulmona und erreichen die Piazza Garibaldi, eine der größten in Italien.

Es ist ein berühmter Ort, da die Giostra Cavalleresca di Sulmona jährlich stattfindet.

Empfohlene Lesungen
  • Giulianova (Abruzzen): was zu sehen
  • Abruzzen Urlaub: Reisen Sie zwischen dem Apennin und der Adria
  • Roccaraso (Abruzzen): Was zu sehen
  • Abruzzen: Sonntagsausflüge
  • Sulmona (Abruzzen): Was gibt es in der Heimat der Konfetti zu sehen?

Das Fontanone, ein Werk aus dem typischen Kalkstein der Majella, zeigt sich auf dem Platz zusammen mit den 21 Bögen des monumentalen mittelalterlichen Aquädukts von Sulmona aus dem Jahr 1256, das vom Sohn Federico II. Von Svevia erbaut wurde.

Auf einer Seite des Platzes steht die zwischen 1260 und 1269 gegründete Kirche Santa Chiara, an die das Kloster der Armen Klara angeschlossen ist.

Obwohl aus dem dreizehnten Jahrhundert, sind nur sehr wenige Überreste der ursprünglichen Struktur erhalten, da das Erdbeben von 1456 es so stark beschädigte, dass es notwendig war, es wieder aufzubauen.

In der Kirche sind das Altarbild von Santa Chiara in Herrlichkeit, das Werk des neapolitanischen Malers Sebastiano Conca und das Oval mit der Hochzeit der Jungfrau Maria von Alessandro Salini erhalten.

Alle Holzmöbel verdienen auch die Aufmerksamkeit des Besuchers, einschließlich der Türen des Hauptportals aus dem Jahr 1671 und der mit Blattgold verzierten geschnitzten Holzkoretti.

Die Räume, die einst für das Kloster der Armen Klara reserviert waren, waren nach einer Phase der Aufgabe für verschiedene Zwecke bestimmt. Die für den Gottesdienst reservierte Kapelle wird zusammen mit zwei weiteren Räumen als Ausstellungsfläche des Diözesanmuseums für Kunst genutzt Sacra, während drei weitere Räume als Diözesanbibliothek und Ausstellungsorte für die Sammlung der Städtischen Kunstgalerie genutzt werden.

Auf derselben Piazza Garibaldi befindet sich auch die Kirche San Filippo Neri mit einem Innenraum mit vier Altären an den Seiten und einer Barockdekoration aus dem 18. Jahrhundert.


Die Kirche San Rocco aus dem 15. Jahrhundert, die sich ebenfalls auf der Piazza Garibaldi befindet, hat ein einziges Kirchenschiff, das von einer kreisförmigen Kuppel bedeckt ist, die mit Kassen geschmückt ist.

Ebenfalls einen Besuch wert ist die antike Kirche San Francesco della Scarpa, die aus der Zeit vor dem Jahr 1000 stammt und 1290 von Carlo D'Angiò erweitert und erheblich bereichert wurde.

Diese Kirche wurde in den folgenden Jahrhunderten mehrmals überarbeitet und hat noch immer eine prächtige spätgotische Fassade mit einem wunderschönen Portal, einschließlich der mit Fresken verzierten Lünette aus dem frühen 16. Jahrhundert, die das Bild der Madonna und des Kindes zwischen San Francesco und dem zeigt Maddalena.

In der Kirche, mit Stuck verziert von Pietro Piazzoli, der Orgel von 1754, von Domenico Antonio Fedele da Camerino, einem Holzkruzifix aus dem 15. Jahrhundert und Resten von Fresken, sowie dem wunderschönen Altarbild der Heimsuchung von Giovanni Paolo Olmo des sechzehnten Jahrhunderts.

Die Kathedrale von San Panfilo aus dem Jahr 1076 wurde auf einem bereits existierenden römischen Tempel erbaut, der Apollo und Vesta gewidmet ist. Sie hat eine Vorhangfassade, die im Mittelalter in den Abruzzen sehr verbreitet war und auf der sich ein prächtiges, spitzes Portal befindet, das von zwei Schreinen flankiert wird Gotischer Stil, in dem die Statuen von San Pelino und San Panfilo aufgestellt sind.

Das Innere der Kathedrale von Sulmona mit drei Schiffen hat ein erhöhtes Presbyterium und einen Holzchor aus dem Jahr 1751.


Auf der Seite des Presbyteriums befindet sich die Kapelle des Allerheiligsten Sakraments, von der aus Sie über eine Treppe auf die Krypta zugreifen, die den ältesten Teil der Kathedrale darstellt, in der neben der Reliquienbüste und einem Flachrelief die Überreste von San Panfilo aufbewahrt werden die Madonna delle Fornaci aus dem XII Jahrhundert.

Sehenswert ist auch der Annunziata-Komplex, zu dem die Kirche, der Palazzo dell'Annunziata mit dem Bürgermuseum und der 65 m hohe Glockenturm gehören, von dem aus Sie ein ausgezeichnetes Panorama von Sulmona aus der zweiten Hälfte genießen können ab 1500.

Die Kirche der Santissima Annunziata aus dem Jahr 1320, die im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut wurde, weist heute keine sichtbaren Spuren des ursprünglichen Grundrisses auf.

Das Interieur mit drei Schiffen, die vollständig mit Stuck verziert sind, bewahrt verschiedene Gemälde, darunter die Fresken von Giambattista Gamba, zwei Werke von Giuseppe Simonelli, einem Schüler von Luca Giordano, und die Präsentation im Tempel sowie eine Verkündigung von Lazzaro Baldi , Toskanischer Künstlerschüler von Pietro da Cortona.

Der "Domus von Ariadne" befindet sich im Stadtmuseum Palazzo dell'Annunziata, einem archäologischen Gebiet, das in ein Museum umgewandelt wurde und in dem die Überreste eines römischen Hauses aus der Zeit zwischen dem 1. Jahrhundert v. Chr. Und dem 1. Jahrhundert n. Chr. Zu sehen sind.

Eine weitere Kultstätte in Sulmona ist die Kirche Santa Maria della Tomba, die sich über bereits bestehenden Gebäuden befindet, darunter ein Tempel, der dem Jupiter Capitoline gewidmet ist, und die Heimat des Dichters Ovid.

Der Name der Kirche ist darauf zurückzuführen, dass sich in der Mitte des Mittelschiffs einst ein Grab befand, das im 17. Jahrhundert beseitigt wurde.

Die Innenausstattung umfasst Fresken aus dem 16. Jahrhundert.

Während des Sommers findet in Sulmona die Giostra Cavalleresca statt, zu der eine historische Prozession gehört, an der über 400 Personen teilnehmen, darunter Fahnenschwinger, Schlagzeuger, Spieler von Chiarine, Damen, Waffenschmiede und andere Charaktere in historischen Kostümen.

Die Giostra Cavalleresca stammt aus der Zeit der Schwaben und ist auf einem Feld in Form von acht organisiert, auf dem vier Pappmaché-Formen angeordnet sind, an denen drei Ringe mit verschiedenen Durchmessern hängen, die mit den Speeren eingeführt werden.

In der Woche vor der Veranstaltung finden zahlreiche Veranstaltungen statt, darunter gastronomische Präsentationen typischer Produkte.

In Sulmona, das auf der ganzen Welt für die Herstellung von Konfetti bekannt ist, kann die seit 1783 in Introdacqua tätige Konfetti Pelino-Fabrik besichtigt und 1852 nach Sulmona verlegt werden.

Tags: Abruzzen
Top

Sulmona (Abruzzo): what to see in the homeland of confetti


post-title

What to see in Sulmona, an Abruzzo town located near the Majella Park, itinerary including Piazza Garibaldi, San Panfilo Cathedral and confetti factory.


Tourist information

Located in the southern area of ​​the Conca Peligna in Abruzzo, not far from the Majella National Park and about 350 meters above sea level, Sulmona is a town famous for the production of sugared almonds, to the point that some consider it the home of this particular sweet.

Being literally surrounded by greenery, Sulmona is a quiet town extended especially in length from north to south, having been further limited by the Gizio and Vella rivers to the east and west.


From the point of view of the urban aspect, the inhabited center of Sulmona has a very limited height development, in fact the houses turn out to be at most two or three floors, given the high seismic risk of the area.

The city, of very ancient origins, gave birth to Publio Ovidio Nasone, also known as Ovidio, born in 43 a. C. died in 18 d. C., the famous Latin poet who wrote the work entitled "Metamorphosis".

Wandering here and there, in the historic center you can still see some traces of the Roman urban layout.


Even in medieval times Sulmona was an important center, also home to a university established by Frederick II of Swabia.

During the Renaissance period a long period of cultural growth began, during which the famous Sulmonese goldsmith school was born.

The city, badly damaged by the 1706 earthquake, experienced a new renaissance starting in the 1800s, when it began to grow economically again.


What see

Passing through the monumental city gates, you enter the historic center of Sulmona, reaching Piazza Garibaldi, which is one of the largest in Italy.

It is a famous place, as the Giostra Cavalleresca di Sulmona takes place annually.

Recommended readings
  • Giulianova (Abruzzo): what to see
  • Abruzzo holidays: travel between the Apennines and the Adriatic Sea
  • Roccaraso (Abruzzo): what to see
  • Abruzzo: Sunday day trips
  • Sulmona (Abruzzo): what to see in the homeland of confetti

The Fontanone, a work made using the typical limestone of the Majella, makes a good show of itself in the square, together with the 21 arches of the monumental medieval Aqueduct of Sulmona of 1256, built by the son of Federico II of Svevia.

On one side of the square stands the Church of Santa Chiara, founded between 1260 and 1269, to which the monastery of the Poor Clares is annexed.

Although dating back to the thirteenth century, very little remains of the original structure, as the earthquake of 1456 damaged it to such an extent that it was necessary to rebuild it.

Inside the church are preserved the altarpiece depicting Santa Chiara in glory, the work of the Neapolitan painter Sebastiano Conca, and the oval depicting the Marriage of the Virgin Mary, work by Alessandro Salini.

All the wooden furnishings also deserve the attention of the visitor, including the doors of the main portal, dating back to 1671, and the wooden coretti carved and decorated in gold leaf.

The spaces that were once reserved for the convent of the Poor Clares, after going through a phase of abandonment, were destined for different uses, the chapel reserved for worship, together with two other rooms, is used as an exhibition area belonging to the Diocesan Museum of Art Sacra, while three other rooms are used as Diocesan Library and places to exhibit the collection of the Municipal Art Gallery.

On the same Piazza Garibaldi there is also the Church of San Filippo Neri, with a single room interior including four altars on the sides and an eighteenth-century baroque decoration.


The fifteenth-century Church of San Rocco, also located in Piazza Garibaldi, has a single nave covered by a circular dome decorated with coffers.

Also worth visiting is the ancient Church of San Francesco della Scarpa, dating back to before the year 1000 and enlarged, bringing significant enrichments, by Carlo D’Angiò in 1290.

Reworked several times over the following centuries, this church still has a splendid late Gothic facade, with a beautiful portal including the frescoed lunette dating back to the early sixteenth century, which shows the image of the Madonna and child positioned between San Francesco and the Maddalena.

Inside the church, decorated with stuccoes by Pietro Piazzoli, the organ of 1754, by Domenico Antonio Fedele da Camerino, a wooden crucifix of the fifteenth century and remains of frescoes, as well as the beautiful Altarpiece of the Visitation by Giovanni Paolo Olmo of the sixteenth century.

The San Panfilo Cathedral, dating back to 1076 and built on a pre-existing Roman temple dedicated to Apollo and Vesta, has a curtain facade, a very common setting in Abruzzo during the Middle Ages, on which there is a magnificent pointed portal flanked by two shrines in Gothic style where the statues of San Pelino and San Panfilo are placed.

The interior of the Cathedral of Sulmona, with three naves, has a raised presbytery and a wooden choir from 1751.


On the side of the presbytery there is the Chapel of the Blessed Sacrament from where, through a staircase, you enter the crypt which constitutes the oldest part of the cathedral, the one where the remains of San Panfilo are kept, in addition to its reliquary bust and a bas-relief depicting the Madonna delle Fornaci, dating back to the XII century.

Also worth seeing is the Annunziata complex, which includes the church, the Palazzo dell'Annunziata with the Civic Museum and the 65-meter bell tower, from which you can enjoy an excellent panorama of Sulmona, dating back to the second half from 1500.

The Church of the Santissima Annunziata, dating back to 1320 and rebuilt several times over the centuries, today has no visible traces of the original layout.

The interior with three naves, totally decorated with stuccos, preserves various paintings, including the frescoes by Giambattista Gamba, two works by Giuseppe Simonelli, a pupil of Luca Giordano, and the Presentation in the temple, as well as an Annunciation, by Lazzaro Baldi , Tuscan artist pupil of Pietro da Cortona.

The "Domus of Ariadne" is located in the Civic Museum Palazzo dell'Annunziata, an archaeological area transformed into a museum, where it is possible to see the remains of a Roman house dating back to the period between the 1st century BC and the 1st century AD.

Another place of worship to see in Sulmona is the church of Santa Maria della Tomba, located above pre-existing buildings, including a temple dedicated to Jupiter Capitoline and the home of the poet Ovid.

The name of the church is due to the fact that once, in the center of the central nave, there was a tomb which was eliminated in the seventeenth century.

The internal decorations include 16th century frescoes.

During the summer, the Giostra Cavalleresca takes place in Sulmona, an event that includes a historical procession attended by over 400 people, including flag wavers, drummers, players of chiarine, ladies, armigers and other characters in period costumes.

Dating back to the Swabians, the Giostra Cavalleresca is organized on a field in the shape of eight, where four papier-mâché shapes are placed from which hang three rings of various diameters, to be inserted with the spears.

During the week preceding the event, numerous events are held including gastronomic displays of typical products.

In Sulmona, famous all over the world for the production of confetti, it is possible to visit the Confetti Pelino factory, active since 1783 in Introdacqua and subsequently transferred to Sulmona in 1852.

ITALIAN NONNA Food Market Sulmona & Montepulciano Wine Tour (September 2022)


Tags: Abruzzo
Top